Über Uns

[german]

Vita

German Gents is an a cappella ensemble from Berlin. They were founded in the year 2018 by students of the University of Arts and Staats- und Domchor Berlin. The group consists of the two tenors Thoma Wutz and Armin Horn, the baritone Raphael Zinser and the bass Lukas Schulze. The quartet performs sacred and secular pieces from the Romantic period, as well as Renaissance music, modern pieces, barbershop quartet music and self-arranged classics and spirituals of the last centuries. In 2019 they participated at the International a cappella Contest Leipzig and won the first price. They are planning to sing several concerts across Germany in 2020, for example Würzburg, Hannover and Bayreuth.

From the very beginning all members shared an affection to classical music and enjoy singing together

The German Gents (from left to right: Thoma Wutz, Armin Horn, Raphael Zinser, Lukas Schulze)


The Ensemble

Thoma Wutz

Thoma Wutz, a franco-german tenor, was born on January 28th, 2000 in Berlin. At the age of six he began his musical career as a boy soprano and soloist in the ”Staats- und Domchor Berlin", under the leadership of Prof. Kai-Uwe Jirka. From 2017 to 2018 he prepared for his later vocal studies as a junior student in the Julius-Stern-Institute at the UdK, University of the Arts Berlin, with Prof. Jochen Großmann. In October 2018, Thoma began studying singing at the UdK with Prof. Aris Argiris. Since December of 2019, the German Gents first tenor also sings in the Rias Kammerchor Studio Berlin (Riad Chamber Choir Studio).

Armin Horn

Armin Horn was born on the 5th of April 2000 in Bonn. He is second tenor of the German Gents and also writes arrangements. When he was 6 years old, he came to the boys choir "Staats- und Domchor Berlin“ and started singing regularly. At the age of 14 he realised, he had perfect pitch. He sung in mulitiple choirs and ensembles all around Berlin, and startet taking lessons from professor Jochen Großmann after he graduated from school. He studies singing at the „University of Arts Berlin“ since 2020, taught by professor Deborah York. His favourite music genres are jazz, swing and classical music.

Raphael Zinser

The german baritone Raphael Zinser was born on the 20.10.2000 in Berlin. He started to sing at the age of six in the „Staats- und Domchor Berlin“ under the leadership of Prof. Kai- Uwe Jirka. From 2017 to 2019 he was junior student at the Julius-Stern-Institut of the University of the Arts Berlin (UdK Berlin) in the class of Prof. Jochen Großmann. In 2018 he won the 1. prize at the 55th „Jugend musiziert“ competition in the the category Art Song. Since the summer of 2019 Raphael is a student at the UdK Berlin, studying singing with Beatrice Niehoff. In addition to art song and oratorio, the young singer takes interest in ensemble singing. He explores this passion of his as the bariton of he vocal quartet ”German Gents“

Lukas Schulze

Lukas Schulze was born in 1999 on October 19th. At age 7 he started learning the piano and started singing in a Children's Choir in his church congregation. There ,some years later,be learned basics of organ-playing. From 2015-2018 he sang in the school's-choir and founded a barbershop-quartet which proves valuable experiences in getting in touch with vocal-music. Therefore he desired to sing more professional and started singing lessons in 2018 with Prof. Jochen Großmann, who prepared him for the qualification tests for Music Teaching at Universität der Künste Berlin. He studies Music Teaching at already mentioned university since winter semester 2018. Besides he started singing bass at German Gents and Divertimento Vocale Berlin (mixed octett). Conveying classical music to young people for him is an important intention.

Über Uns

[english]

Vita

Die German Gents sind ein in Berlin ansässiges Vokalensemble. Sie gründeten sich im Jahre 2018 aus Sängern des Staats- und Domchors Berlin und Studenten der Universität der Künste Berlin. Das Quartett besteht aus den beiden Tenören Thoma Wutz und Armin Horn sowie den beiden Bässen Raphael Zinser und Lukas Schulze. Gemeinsam erarbeiten sie geistliche und weltliche Männerchor-Literatur der Romantik. Ergänzt wird ihr Repertoire unter anderem durch Musik der Renaissance, der klassischen Moderne und dem Barbershop-Gesang. Erster Erfolg der Gruppe war der im Rahmen des internationalen Festivals für Vokalmusik Leipzig ausgetragene A-Cappella Wettbewerb. Dort ersangen die vier jungen Männer den 1. Preis, den Publikumspreis und 2 weitere Sonderpreise.

Im Mittelpunkt ihrer musikalischen Arbeit steht stets die Freude am Singen.

Die German Gents (von links nach rechts: Thoma Wutz, Armin Horn, Raphael Zinser, Lukas Schulze)


Die Besetzung

Thoma Wutz

Der deutsch-französische Tenor Thoma Wutz ist am 28.01.2000 in Berlin geboren. Mit sechs Jahren begann seine musikalische Ausbildung als Knabensopran/-solist im Staats- und Domchor Berlin unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka. 2017-2018 bereitete er sich während seines letzten Gymnasialjahres als Jungstudent am Julius-Stern-Institut der UdK Berlin bei Prof. Jochen Großmann auf sein späteres Gesangsstudium vor. Im Oktober 2018 nahm Thoma sein Studium im Hauptfach Gesang bei Prof. Aris Argiris an der Universität der Künste auf. Der Tenor des Vokalensembles singt seit Dezember 2019 im Rias Kammerchor Studio Berlin.

Armin Horn

Armin Horn wurde am 5. April 2000 in Bonn geboren. Bei den German Gents singt er zweiten Tenor und schreibt Arrangements. Im Alter von sechs Jahren wurde er in den Staats- und Domchor Berlin aufgenommen, wo seine stimmliche Ausbildung begann. Mit 14 entdeckte er die Fähigkeit, absolut zu hören. Seit dem Stimmbruch war er Teil verschiedener Chöre und Vokalensembles in und um Berlin. Nach dem Abitur im Jahr 2018 begann er, Gesangsunterricht bei Prof. Jochen Großmann zu nehmen. Im Januar 2020 legte er erfolgreich die Aufnahmeprüfung zum Gesangstudium an der Universität der Künste Berlin ab. Er begeistert sich neben klassischer Musik auch für Klassiker aus dem 20. Jahrhundert.

Raphael Zinser

Raphael Zinser ist ein am 20.10.2000 in Berlin geborener und aufgewachsener Bariton. Seit seinem 6. Lebensjahr singt er unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka im Staats- und Domchor Berlin. Von 2017-2019 war er Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) bei Prof. Jochen Großmann und gewann im Sommer 2018 in der Kategorie „Duo Kunstlied“ gemeinsam mit der jungen Pianistin Julia Stephan den 1. Preis beim 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck. Seit dem Sommersemester 2019 ist er Student im Hauptfach Gesang an der UdK Berlin bei Frau Beatrix Niehoff. Interessenschwerpunkt des jungen Sängers ist neben Lied und Oratorium der Ensemblegesang. Diesen übt er als Bariton des Gesangs-Quartetts „German Gents“ leidenschaftlich aus.

Lukas Schulze

Lukas Schulze wurde am 19. Oktober 1999 geboren und wuchs in Falkensee bei Berlin auf. Im Alter von sieben Jahren begann er Klavier zu spielen. Gleichzeitig sang er im Kinderchor seiner Kirchengemeinde und erlernte dort einige Jahre später auch die Grundlagen des Orgelspiels. Von 2015 bis 2018 war er Mitglied im Schulchor des Vicco von Bülow Gymnasiums Falkensee, als Bass sammelte er unter der Leitung von Christoph Biemer wertvolle Erfahrungen im Bereich der klassischen Vokalmusik. Das Repertoire umfasste u. a. Vokalwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach. Die intensive Beschäftigung mit dem Gesang weckte in ihm den Wunsch diesen professionell auszuüben. Bestärkt wurde dieser Wunsch durch die Gründung der Vicc-Tones von Bülow, einem noch während der Schulzeit gegründeten Barbershop-Quartett. Seit dem Wintersemester 2018 studiert Lukas Schulze nun Musik Lehramt für Gymnasien mit Hauptfach Gesang bei Prof. Jochen Großmann an der Universität der Künste Berlin. Als II Bass der German Gents ist ihm die Vermittlung der klassischen Vokalmusik an junge Menschen ein wichtiges Ansinnen.